Ostfrieslandkrimi »Friesenkoch« – Sina Jorritsma im Interview!

Sina Jorritsma im Interview zum

Ostfrieslandkrimi »Friesenkoch«!

 

Ein neuer Ostfrieslandkrimi aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

»Friesenkoch« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

In »Friesenkoch« erzähle ich die Geschichte eines prominenten TV-Küchenmeisters, der scheinbar für die Einschaltquote sein Leben aufs Spiel setzt. Dieser Mann ist der berühmteste Sohn Borkums, wie er selbst gern betont. Außerdem war er ein Schulkamerad von Oberkommissar Enno Moll. Als der »Friesenkoch« stirbt, deutet zunächst einiges auf einen tragischen selbstverschuldeten Unfall. Doch dann stellen meine Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll fest, dass der Tote viel zu verbergen hatte und abgrundtief gehasst wurde.

 

Wir finden, Ostfriesland und ein Spitzenkoch, das passt richtig gut zusammen. Wie kamen Sie auf die Idee, diese Thematik in einen Krimi einzubinden? Und wie hält es Sina Jorritsma – Gourmetrestaurant oder doch lieber ein Hafenlokal wie die »Nordsee Kajüte« im Buch?

Ja, ich liebe Fischgerichte! Und wer mich kennt, der weiß, dass ich zwanglose Atmosphäre bevorzuge. Ich muss mich nicht in ein Abendkleid zwängen, um ein gutes Essen zu genießen. So gesehen könnte die »Nordsee Kajüte« wirklich mein Lieblingslokal sein, wenn es sie denn in der Realität geben würde. Die Idee entstand, weil Spitzenköche sich heutzutage immer exotischere Kreationen einfallen lassen. Da habe ich mich gefragt, ob ein bestimmtes Fischgericht sich auch als Mordwerkzeug eignen würde.

 

Sie hatten erwähnt, dass Enno und der TV-Koch früher Schulkameraden waren. Wie kommt der Kommissar damit klar, dass er das prominente Mordopfer schon so lange persönlich kennt?

Borkum - Schauplatz des Ostfrieslandkrimi FriesenkochOberkommissar Enno Moll ist ein Gemütsmensch. Es geht ihm immer nahe, wenn jemand gewaltsam zu Tode kommt. In diesem Fall kannte er das Opfer schon seit Kindestagen, auch wenn der spätere Spitzenkoch schon als Jugendlicher Borkum den Rücken kehrte und in der Fremde reich und berühmt wurde. Enno hat ein großes Herz. Es macht ihm nichts aus, dass der prominente Küchenmeister ihn herablassend und gönnerhaft behandelt. Der Kriminalist setzt alles daran, den Mörder seines Schulkameraden der gerechten Strafe zuzuführen.

 

Wie wir gehört haben, knistert es gewaltig zwischen Kommissarin Mona Sander und Jan Lummer, dem Inhaber eines urigen Borkumer Hafenlokals, der bereits erwähnten »Nordsee Kajüte«. Ist an den Gerüchten etwas dran? Mona ist ja nicht gerade bekannt dafür, dass sie leicht Männer an sich heranlässt …

Ja, wer als Mann bei Mona landen will, muss viel Geduld aufbringen. Und er muss mit ihrem schwierigen Charakter zurechtkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Verehrer die rotblonde Kommissarin einfach zu anstrengend finden. Doch Jan Lummer hat »die Ruhe weg«, wie man bei uns im Norden sagt. Und er hegt echte Gefühle für die kratzbürstige Mona. Ob aus den beiden auf Dauer ein Liebespaar wird, dürfte sich erst in der Zukunft herausstellen. In »Friesenkoch« lernt die Leserschaft Mona jedenfalls mal wieder auch von einer ganz privaten Seite kennen.

 

Das klingt wirklich interessant. Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Der Klappentext zum Buch

Ostfrieslandkrimi FriesenkochDie Rückkehr auf seine Heimatinsel Borkum endet für den Starkoch Tiemo Kopper mit dem Tod. Die Umstände sind bizarr, denn beim Abschmecken seines eigenen Gerichts bricht der Koch vor laufenden Kameras leblos zusammen. Angerichtet hatte er ausgerechnet einen Kugelfisch, der bei falscher Zubereitung tödlich ist. Wieso hat der Friesenkoch die gefährliche und hierzulande illegale japanische Fisch-Spezialität gewählt? Hat er sich versehentlich während seiner Fernsehshow selbst vergiftet oder steckt ein abgebrühter Mordplan dahinter?

Die Kommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen in ihren Ermittlungen auf eine Reihe an Verdächtigen, die sich wie durch Zufall alle derzeit auf der ostfriesischen Insel aufhalten …

Der Ostfrieslandkrimi »Friesenkoch« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher findet ihr hier.

Mehr über die Serie könnt ihr im Steckbrief erfahren.

 

 

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de

Hinterlasse einen Kommentar.