Ostfrieslandkrimi »Juister Taucher« – Sina Jorritsma im Interview!

Interview zum neuen Ostfrieslandkrimi

»Juister Taucher« mit Sina Jorritsma!

 

»Juister Taucher« heißt Ihr brandneuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Ostfrieslandkrimi Schauplatz Insel JuistDer rätselhafte Tod eines Tauchercrew-Mitglieds ruft die Juister Kommissare Antje Fedder und Roland Witte auf den Plan. Zunächst ist unklar, ob das Opfer nicht vielleicht durch einen Unfall ums Leben gekommen ist. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto unheimlicher werden ihre Erkenntnisse. Ein mysteriöser Mörder, dessen Identität niemand kennt, scheint Juist unsicher zu machen. Die Inselpolizisten müssen ihn fassen, bevor er noch einmal zuschlagen kann. Werden sie es schaffen? Diese Frage wird in »Juister Taucher« beantwortet.  

 

Passend zum Titel spielt das Tauchen an verschiedenen Stellen eine Rolle im Buch. Und Juist ist durchaus ein spannendes Gebiet für Taucher; man sagt, dass hinter der Insel verschiedene Schriffswracks liegen. Wie kamen Sie auf dieses Thema, haben Sie selbst auch einen Bezug zum Tauchsport?

TaucherNein, ich persönlich fühle mich an Land wohler, auch wenn ich gern mal in der Nordsee schwimmen gehe. Ich las etwas über das Wrack der Mongabara. Dieses britische Handelsschiff ist vor Jahrzehnten unweit von Juist gesunken und wird in meinem Roman kurz erwähnt. Bevor ich einen Krimi beginne, stelle ich mir meist die Frage: Was wäre, wenn …? In diesem Fall überlegte ich, ob hinter einem harmlosen Tauchgang nicht stattdessen üble Absichten stecken könnten. Die Antwort auf diese Frage findet sich in »Juister Taucher«.        

 

 

 

 

Es gibt Gerüchte auf Juist, dass es zwischen den beiden Ermittlern Antje Fedder und Roland Witte nun doch gewaltig gefunkt hat. Ist da etwas dran?

HerzenDazu möchte ich mich nicht äußern … nur so viel: Es gibt den starken Wunsch, dass Antje und Roland mehr sein könnten als nur Polizeikollegen. Wer auf eine Liebesbeziehung zwischen ihnen hofft, verrate ich noch nicht. Ob die beiden wirklich stärkere Gefühle füreinander hegen? Wer weiß. Womöglich möchte ja jemand Schicksal spielen. Auf jeden Fall ist das Thema Liebe immer noch akut.    

 

 

Wie geht es 2020 weiter mit Witte & Fedder? Können sich Ihre Leser auf weitere spannende Juist-Krimis freuen?

Auf jeden Fall! Als nächster Krimi mit Antje Fedder und Roland Witte steht bei mir »Juister Düne« auf dem Plan, ein Roman um einen geheimnisvollen Leichenfund. Weiter geht es mit »Juister Hochzeit«, in dem der schönste Tag im Leben brutal gestört wird. In »Juister König« müssen die Inselpolizisten sich mit einer seltsamen Sekte herumärgern. »Juister Geld« beginnt als ein scheinbarer Raubüberfall, aus dem ein Mord wird. Und schließlich darf in »Juister Tango« noch ganz kriminell das Tanzbein geschwungen werden.  

 

Der Klappentext zum Buch

Ostfrieslandkrimi Juister TaucherDer gewaltsame Tod eines Tauchers schockt die ostfriesische Insel Juist. Anstatt mit seinen Freunden heute zu einem Tauchgang aufzubrechen, liegt Pascal erschlagen in einer mutwillig versenkten Yacht. Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte nehmen die Gruppe ins Visier und stoßen auf merkwürdige Reaktionen auf den Tod des Freundes. Am verstörendsten jedoch ist die Notiz, die sie im Tagebuch des Opfers entdecken: Ich bin der Nächste auf der Liste. Geht es um eine Todesliste? Treibt ein Serienmörder sein Unwesen auf der idyllischen Nordseeinsel? Und wer ist die attraktive Frau, die ein so auffälliges Interesse an der versenkten Yacht zeigte und dann spurlos verschwand? Gerade beginnen die Ermittler, das Puzzle zusammenzusetzen, da erreicht sie die nächste Schreckensnachricht …  

 

Der Ostfrieslandkrimi »Juister Taucher« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken  

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher  findet ihr hier.

Mehr über die Serie könnt ihr im Steckbrief erfahren.    

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de

Hinterlasse einen Kommentar.