Am Donnerstag ist „Die Toten von Spiekeroog“ erschienen, der neue Ostfriesenkrimi von Ele Wolff. Anlässlich der Buchveröffentlichung möchten wir euch die kleine Nordseeinsel Spiekeroog, die auch die „grüne Insel“ genannt wird, in einem Bildbericht näher vorstellen.
Ebbe und Flut bestimmen die Abfahrtszeiten der Fährschiffe, die mehrmals täglich zu unterschiedlichen Zeiten zwischen der Insel Spiekeroog und dem Sielhafen in Neuharlingersiel auf dem Festland verkehren.
Das Gepäck verstauen die Urlauber, bevor sie die Fähre betreten, in Containern, die mit zur Insel genommen werden, wo die Gäste ihr Gepäck wieder in Empfang nehmen können. Vom Hafen aus ist man in wenigen Gehminuten im Ort und bei den Ferienunterkünften.
Auf Spiekeroog gibt es einiges zu sehen und zu erkunden:
Die Alte Inselkirche von Spiekeroog ist das älteste erhaltene Gotteshaus der gesamten ostfriesischen Inseln.
Das Inselmuseum, ein altes Kapitänshaus aus dem 18. Jahrhundert, informiert über Natur und Geschichte der Insel.
Der erhöhte Pavillon bietet Infos und einen schönen Überblick über das Gebiet.
Hinter dem schönen Namen Inselzauber verbirgt sich die Buchhandlung von Spiekeroog. Der grüne Anstrich an Dach, Tür und Fenstern ist typisch für die Häuser Spiekeroogs.
Am schönsten ist es in der freien Natur. Spiekeroog ist komplett autofrei und eine Oase der Entspannung. Die vielen Erholungssuchenden machen den Tourismus zur Haupteinnahmequelle der Spiekerooger.
Den Beinamen „grüne Insel“ trägt Spiekeroog zu Recht, besonders die Dünenlandschaft ist beeindruckend:
Wir bedanken uns bei der Autorin Ele Wolff, die im Rahmen der Recherche für ihren Spiekeroog-Krimi die Insel besucht und uns freundlicherweise einige ihrer Fotos zur Verfügung gestellt hat!
Der Spiekeroog-Krimi von Ele Wolff
„Die Toten Spiekeroog“: der Klappentext
Ein Doppelmord versetzt die idyllische ostfriesische Insel Spiekeroog in Aufruhr. Das Ehepaar Livia und Henning Mansen wird tot aufgefunden – durch einen manipulierten Elektroschocker kaltblütig des Lebens beraubt. Kurz darauf ist die junge Schriftstellerin Janneke Hoogestraat vor Ort, und als sie von dem Mord hört, ist ihre Neugier geweckt. Auf ihre eigene unkonventionelle Art ermittelt Janneke und geht gemeinsam mit Inselpolizist Fokke Visser der Sache auf die Spur. Wer hat ein Motiv für eine solch grausame Tat? Janneke stößt auf ein dunkles Kapitel in der Vergangenheit der beiden Mordopfer. Offenbar sind vor vielen Jahren unerhörte Dinge auf Spiekeroog geschehen – die bis heute nicht vergessen sind…
Der Ostfriesenkrimi „Die Toten von Spiekeroog“ ist als E-Book sowie als Taschenbuch erschienen und bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
oder Thalia