Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Ostfrielandkrimi „Friesengarn“!

Friesengarn Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiInterview Friesengarn

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi heißt ›Friesengarn‹, worum geht es?

Sina Jorritsma: Die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll verfolgen eine Taschendiebin bis zu einem leer stehenden Haus, in dem sie ihre Beute zwischenlagert. Dort entdecken die Kriminalisten auch einen Toten, der komplett mit Nähgarn umwickelt ist. Was hat das zu bedeuten? Natürlich gerät zunächst die ›diebische Elster‹ in Verdacht, obwohl sie ihre Unschuld beteuert. Aber die Ermittler finden heraus, dass es zwischen dem Haus und dem Mordopfer ebenfalls eine Verbindung gibt. Außerdem war der Tote Besitzer einer Nähmaschinenfabrik. Es gibt einige überraschende Wendungen, bevor dieser außergewöhnliche Kriminalfall aufgeklärt werden kann.

Eine Leiche mit Nähgarn umwickelt … Wie sind Sie denn auf diese Idee gekommen? Nähen Sie selbst?

Sina Jorritsma: Ja – mein Schreibzimmer heißt offiziell eigentlich Nähzimmer, obwohl ich mehr tippe als nähe 😉 Ein neuer Krimi beginnt in meinem Kopf stets mit der Frage: Was wäre, wenn …? In diesem Fall also: »… wenn die Polizei eine mit Nähgarn umwickelte Leiche in einem unbewohnten Haus fände?« Dies war der Ausgangspunkt meiner Geschichte, dann musste ich nur noch loslegen. Um die Spannung zu steigern, müssen natürlich einige falsche Spuren gelegt werden, bis es am Ende dann zu der – hoffentlich – überraschenden Auflösung kommt.

Ihrer Kommissarin muten Sie ganz schön viel zu in den letzten Krimis. Erst ihre beste Freundin, die im Band ›Friesenturm‹ in tödliche Gefahr gerät. Und auch hier kommt Mona an ihre Grenzen, weil sie das eine Opfer wirklich sehr sehr gut kennt.

Sina Jorritsma: Mona Sander hat eine falsche Entscheidung getroffen, die ihr nun – sinnbildlich gesehen – auf die Füße fällt. Es ist eigentlich nur einem Zufall zu verdanken, dass sie nicht selbst unter Mordverdacht gerät. Dennoch muss sie wegen ihrer persönlichen Verstrickungen mit dem weiteren Toten in diesem Krimi von den Ermittlungen abgezogen werden. Aufmerksame Leser meiner Borkumserie werden schon ahnen, um wen es sich bei der zweiten Leiche handelt. Viel mehr darf ich an dieser Stelle aber nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Auf jeden Fall muss die Kommissarin sich auf eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt einstellen …

Friesengarn Sina Jorritsma OstfrieslandkrimiDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

»Oben liegt eine Leiche – und sie ist mit Nähgarn umwickelt!« Als die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll eine Taschendiebin verfolgen, machen sie in einem unbewohnten Haus diesen bizarren Fund. Als sich herausstellt, dass der Tote eine Nähmaschinenfabrik besaß, liegt ein Zusammenhang nahe – steckt ein Konkurrenzunternehmen dahinter? Doch warum wurde das Opfer gerade dort aufgebahrt, in einem Haus, um das sich ein heftiger Erbstreit dreht, in den auch der Tote involviert war? Und was hat Kea damit zu tun, ist sie wirklich nur eine Taschendiebin oder geht es da um einen größeren Deal? Die vielen losen Enden in dieser kniffligen Mordermittlung fordern das ganze Können der Kommissare. Doch als eine weitere Leiche auf Borkum gefunden wird, gerät Monas Leben aus den Fugen, denn sie kennt den Toten, sehr gut sogar …

In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt achtundvierzig spannende Bände erschienen.

Der Ostfrieslandkrimi »Friesengarn« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Hugendubel – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de