Die Leiche bei der Geburtstagsfeier – Jan Olsen im Interview!

Interview zum Buch »Die Leiche bei der Geburtstagsfeier« mit Jan Olsen.

»Die Leiche bei der Geburtstagsfeier« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Worum geht es in Ihrem neuen Buch?

Jan OlsenJan Olsen: Der Rechtsmediziner Frank Fixlmillner, mit dem die beiden Greetsieler Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese schon oft zusammengearbeitet haben, will seinen Geburtstag ganz groß feiern und hat dazu fast die gesamte Belegschaft der Emder Kripo und natürlich auch Ruth und Hagen eingeladen. Gefeiert wird auf einem Greetsieler Ausflugsschiff, das vom Krabbenkutterhafen bis nach Emden fahren soll. Die Party läuft gut an und alle amüsieren sich – bis am Ufer die Leiche eines Fischers entdeckt wird und die Geburtstagsgäste Symptome einer Lebensmittelvergiftung zeigen. Ruth und Hagen haben das Glück, nicht betroffen zu sein, und müssen nun gemeinsam mit einer Emder Kollegin herausfinden, wer den Mann ermordet hat und wer für die Vergiftung der Kollegen verantwortlich ist.

Über das Mordopfer erfährt man im Klappentext nicht viel. Wer war Derek Lopper, und wer könnte ihm etwas anhaben wollen?

Jan Olsen: Derek Looper war ein alter Greetsieler Fischer, der mit seinem Boot noch immer hinaus aufs Meer zum Fischen gefahren ist, obwohl er längst Rente bezog. Er konnte das Fischen nicht sein lassen, weil es seit jeher sein Leben bestimmt hatte. Er war ein starrsinniger, aber liebenswerter Mensch, der mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hielt. Das hatte ihn bei manchen Bewohnern des Fischerdorfes anecken lassen, die ihm deswegen womöglich etwas anhaben wollten. Irgendwie hat er aber auch mit dem vergifteten Fisch zu tun, der bei der Geburtstagsfeier serviert wurde.

Was hat es mit den Feindseligkeiten zwischen Ruth Fasan und der Emder Kollegin auf sich?

Jan Olsen: Beide sind sie an Felix Seitz, dem Kapitän der Wasserschutzpolizei, interessiert. Ruth ist seit einiger Zeit mit Felix zusammen; sie sind ein glückliches Paar. Das missfällt der Emder Kollegin, die Felix gerne für sich beanspruchen würde. Darum unternimmt sie einiges, um ihre Rivalin schlecht dastehen zu lassen. Und womöglich geht sie dabei sogar auch ein bisschen zu weit.

Sie sind als Autor unter verschiedenen Pseudonymen in mehreren Genres unterwegs. Verfassen Sie einen Ostfrieslandkrimi eigentlich in einem anderen Schreibstil als einen Science-Fiction-Roman?

Jan Olsen: Ja. Es sind zwei sehr unterschiedliche Genres, und ich gehe beim Schreiben mit verschiedenen Grundstimmungen an die Arbeit. Das tue ich bei anderen Genres wie etwa Horror oder Gothik-Thriller ebenfalls. Allerdings habe ich eine bestimmte individuelle Erzählstimme, wie jeder Autor oder Autorin auch. Die ist, wie ich hoffe, unverwechselbar und bereitet den Leserinnen und Lesern beim Schmökern Freude, sodass sie sich gut unterhalten fühlen, ob sie nun einen Krimi oder SF-Roman von mir in den Händen halten.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Jan Olsen

Ostfrieslandkrimi Die Leiche bei der Geburtstagsfeier von Jan Olsen»Alles Gute zum Geburtstag«, ruft Kommissarin Ruth Fasan ausgelassen! Der Gerichtsmediziner Frank Fixlmillner feiert seinen Geburtstag mit einem maritimen Buffet auf dem Greetsieler Ausflugsschiff Störtebeker. Die gesamte Belegschaft der Emder Kripo sowie einige Greetsieler Ermittler sind an Bord. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt! Bis zu dem Zeitpunkt, als die Störtebeker an einem Schiffsanleger an der Knock vorbeifährt, denn dort bemerkt Kommissarin Ruth Fasan plötzlich eine Gestalt an einem Kranhaken. Da hängt ein Toter. Jemand hat den alten Greetsieler Fischer Derek Lopper umgebracht! Währenddessen geht es großen Teilen der Geburtstagsgesellschaft immer schlechter. Der Zustand ist so kritisch, dass es sich unmöglich um eine gewöhnliche Lebensmittelvergiftung handeln kann. Von den Feiergästen können folglich nur diejenigen in dem Mordfall ermitteln, die den Fisch nicht angerührt haben: Ruth Fasan und ihr Kollege Hagen Reese von der Polizei Greetsiel sowie ausgerechnet die Emder Kommissarin, die Ruth äußerst feindselig gesinnt ist … Wie sich bald herausstellt, hatte der ermordete Fischer auch die Störtebeker vor der Geburtstagsfeier beliefert. Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen dem Mord an Derek Lopper und dem giftigen Fisch an Bord?

Der Ostfrieslandkrimi „Die Leiche bei der Geburtstagsfeier“ ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de