Spielt die Kriminalreporterin Dortje Brannum wieder eine Rolle? Sina Jorritsma im Interview zu „Nordseepirat“!

Nordseepirat Sina Jorritsma OStfrieslandkrimiInterview mit Sina Jorritsma zu ihrem neuen Krimi »Nordseepirat«

1. Worum geht es in Ihrem neuen Ostfrieslandkrimi „Nordseepirat“?

Kommissar Torsten Köhler von der Polizei Norden bekommt einen Tipp: Ein junger Mann will von einem geplanten Mord gehört haben. Allerdings soll die Tat angeblich durch einen Seeräuber ausgeführt werden! Köhler fühlt sich zunächst verschaukelt, doch sein Kollege Gerrit Wolter kennt den Melder und vertraut ihm. Leider gelingt es den Kriminalisten nicht, das Verbrechen zu verhindern – wenig später wird eine Frau unter rätselhaften Umständen tot aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es Mord war. Und tatsächlich ist ein »Pirat« verantwortlich – wenn auch nicht so, wie die Ermittler es zunächst vermutet hatten …

2. Spielt die Kriminalreporterin Dortje Brannum wieder eine Rolle?

Selbstverständlich, denn die quirlige Journalistin vom Friesenblatt darf doch als Köhlers Freundin bei keinem der Fälle in Norden/Norddeich fehlen! Sie schafft es diesmal sogar unfreiwillig, die Suche nach dem Täter in die passende Richtung zu lenken. Die kriminalistische Feinarbeit liegt aber natürlich in den Händen der sympathischen Kommissare Köhler und Wolter.

3. In »Nordseepirat« geht es auch um einen Rockstar. Inwieweit wurden Sie beim Schreiben von aktuellen Themen beeinflusst?

Wenn ich mir einen Krimi ausdenke, werde ich stets von der Frage: »Was wäre, wenn …?« angetrieben. In diesem Fall also: »Was wäre, wenn ein Musiker einen weiblichen Fan entführt und daraufhin erpresst wird?«. Ich lasse mich von realen Geschehnissen zwar anregen, doch meine Ostfrieslandkrimis sind stets komplett meiner Fantasie entsprungen!

4. Ein Teil der Handlung spielt ja bei einem Open-Air-Konzert in Norddeich. Mögen Sie persönlich solche Veranstaltungen?

Ja, unbedingt! Bei gutem Wetter und passender Stimmung können solche Abende unvergesslich sein. Dort kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, und meist geht es friedlich und fröhlich zu – wenn auch nicht immer. Auf jeden Fall bieten mir solche Events viel Stoff für neue Ostfrieslandkrimi-Ideen…

Nordseepirat Ostfrieslandkrimi Sina JorritsmaDer Klappentext zum Ostfrieslandkrimi

„Der Pirat wird Yvonne ermorden!“ Als Hanno Aukes auf dem Polizeikommissariat in Norden seine Aussage macht, sind die Kommissare Köhler und Wolter zunächst sehr skeptisch, denn die ganze Geschichte hört sich doch ziemlich hanebüchen an. Er will ein Gespräch zwischen zwei Unbekannten belauscht haben, in dem diese Worte fielen. Die beiden Kommissare gehen dem Hinweis natürlich nach – auch wenn sie anfangs gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Wer ist der Pirat? Und noch viel wichtiger: Wer ist Yvonne? Als sie noch recherchieren, erreicht sie die Nachricht über einen Leichenfund in einem Ferienhaus. Und die Tote heißt Yvonne! Ihr Begleiter ist verschwunden – ist er der Täter? Doch über ihn lässt sich nichts herausfinden, ganz offensichtlich hat er eine falsche Identität benutzt. Die stockenden Ermittlungen nehmen erst an Fahrt auf, als die Journalistin Dortje einen entscheidenden Hinweis liefert – und dann überschlagen sich die Ereignisse. Der charismatische Sänger einer bekannten Rockband gerät ins Visier der Kommissare, an den Gerüchten über eine Entführung, die seit Tagen durch die Regenbogenpresse geistern, scheint doch etwas dran zu sein. Und dann wird eine weitere Leiche gefunden …

Der Ostfrieslandkrimi »Nordseepirat« ist als E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.

Viel Freude beim Lesen wünscht