Was war Ihr schönstes Erlebnis bei Ihrem Urlaub in Ostfriesland? Etwa eine Fahrt mit dem Schaufelraddampfer Concordia II? Wenn nicht, dann haben Sie definitiv etwas verpasst! Die Fahrt auf dem Raddampfer startet im Museumshafen von Carolinensiel und führt auf der Harle dann zum Yachthafen von Harlesiel. Dieses besondere Vergnügen sollten Sie sich bei einem Ausflug nach Ostfriesland auf jeden Fall gönnen!
Genauere Informationen zu dem Standort sowie den Fahrtzeiten des Raddampfers finden Sie hier.
Die Harle war schon seit dem Mittelalter ein wichtiger Wasserverkehrsweg in Ostfriesland und so wurde schließlich 1853 die Carolinensieler-Wittmunder-Dampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet. Bereits im folgenden Jahr nahm die Concordia I ihren Betrieb auf und transportierte Kohle von Carolinensiel nach Wittmund. Doch wegen Unwirtschaftlichkeit wurde der Betrieb bald wieder eingestellt.
Erst im Jahr 2000 wurde die Concordia II gebaut – als Nachbau ihres Vorgängers. Sie ist der größte Raddampfer Ostfrieslands und wahrscheinlich der kleinste auf der Welt. Von Anfang an als Touristenattraktion gedacht, kann sie im Salon und auf dem Oberdeck 100 Personen befördern.
Mehr zur Geschichte der beiden Schiffe finden Sie hier.
Und genau auf diesem Raddampfer geschieht ein Mord in dem neuen Ostfrieslandkrimi „Raddampfermord in Carolinensiel“ von Rolf Uliczka. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund stehen vor einer neuen, großen Herausforderung!
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi:
Eine Leiche auf dem Ausflugsschiff Concordia! Ulrike Naumann wird vor ihrem eigenen Haus brutal entführt. Wenig später werden die schlimmsten Befürchtungen Gewissheit: Die Staatsanwältin, die sich erst vor Kurzem ins beschauliche Ostfriesland hat versetzen lassen, wird auf dem Raddampfer Concordia II. in Carolinensiel ermordet aufgefunden. Hat ein Krimineller, den Ulrike einst ins Gefängnis brachte, Rache geübt? Oder hat die Tat doch einen persönlichen Hintergrund? Besonders tragisch: Erst vor Kurzem hatte Ulrike endlich ihre große Liebe gefunden. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stehen schon bald vor einer paradoxen Situation. Es gibt nämlich gleich zwei Hauptverdächtige mit einem starken Motiv, und bei beiden würden die belastenden Indizien locker für einen Prozess ausreichen. Aber zwei Täter ist einer zu viel. Und außerdem können die ostfriesischen Ermittler nicht einmal die Möglichkeit ausschließen, dass keiner der beiden die Staatsanwältin auf dem Gewissen hat und im Hintergrund ein lachender Dritter die Fäden zieht …
Der Ostfrieslandkrimi »Raddampfermord in Carolinensiel« ist als Taschenbuch und E-Book bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Mehr über die Kommissare Witte und Fedder können Sie im Steckbrief erfahren.