Greetsiel und die Krummhörn – ostfriesische Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack!

Greetsiel und die Krummhörn

18 romantische Warfendörfer und das Fischer- und Künstlerdorf Greetsiel warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden! Erleben Sie Ostfriesland in einem lebendig romantischen Fischerhafen, seiner großen Kutterflotte, historischen Windmühlen und urigen Dörfern, die jeweils ihren ganz eigenen Charme und Charakter vermitteln. Unterwegs weisen Ihnen zwei berühmte Leuchttürme den Weg!

Der Greetsieler Hafen

Greetsiel HafenMit 25 Krabbenkuttern, die den malerischen Hafen  regelmäßig ansteuern, ist hier die größte Kutterflotte Ostfrieslands zuhause. Hier atmen Sie Geschichte und Seefahrerromantik in einem einzigartigen Umfeld von reizvollen historischen Giebelhäusern und idyllischen Gassen.

 

 

Die Zwillingsmühlen

Zwillingsmühlen von GreetsielDie vielleicht berühmtesten Mühlen in Ostfrieslandsind sind die Zwillingsmühlen am Ortseingang des ostfriesischen Fischerdorfes Greetsiel. Im Mühlenladen der roten Mühle gibt es täglich frisches Mühlenbrot und ein großes Angebot an biologischen Vollwertlebensmitteln. In der grünen Mühle befindet sich ein gemütliches Café.

 

 

Der Leuchtturm von Pilsum – Otto Waalkes Wohnzimmer

Leuchtturm PilsumDer circa 11 Meter hohe Pilsumer Leuchtturm wurde Ende des 19. Jahrhunderts als einer von vier Leuchtfeuern an der ostfriesischen Nordseeküste fertiggestellt. Sein gelb-roter „Ringelsockenanstrich“, verleiht ihm sein unverkennbares Aussehen und machte den Leuchtturm zu einem der bekanntesten Objekte Ostfrieslands. Entdecken Sie jetzt das Wohnzimmer von Comedien Otto Waalkes.

In dieser abwechslungsreichen Gegend spielt die Ostfrieslandkrimireihe „Polizei Greetsiel ermittelt“  von Jan Olsen. Eine Leiche Schlick bildet den Auftakt für den fünften Fall der Kommissare Ruth Fasan und Hagen Reese.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi „Die Leiche im Schlick“

Die Leiche im Schlick Ostfrieslandkrimi Jan Olsen»Eine Leiche im Schlick!« In den Hauener Pütten bei Greetsiel entdeckt eine Vogelbeobachterin eine männliche Leiche im Watt. Der Mörder hat den Mann betäubt und eingegraben, bevor die Flut kam!

Hauptkommissarin Ruth Fasan glaubt, das Gesicht des Opfers wiederzuerkennen, doch sie kann es einfach nicht zuordnen. Ein alter Fall aus ihrer Hamburger Zeit? Dann jedoch wird das Opfer eindeutig als Dani Silva identifiziert, ein Brasilianer, der vor einigen Tagen in einer Pension in Greetsiel eincheckte und von dem Ruth Fasan noch nie zuvor gehört hat. Hat sie sich getäuscht, kann sie sich etwa nicht mehr auf ihren Ermittlerinstinkt verlassen? Plötzlich fällt der Kommissarin die Erkenntnis wie Schuppen von den Augen … Die Spur führt zu einem Bauernhof in der Nähe von Greetsiel. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hagen Reese stattet sie dem Verdächtigen einen Besuch ab. Auf dem ostfriesischen Bauernhof stößt Hagen allerdings auf einen Gegner, mit dem er nicht gerechnet hat …

Der Ostfrieslandkrimi „Die Leiche im Schlick“ ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – hier klicken

 

Aber nicht nur die Polizei Greetsiel ermittelt in dem beliebten Touristenort Ostfrieslands! Auch die Rechtsmedizinerin „Dr. Josefine Brenner“ hat mit „Mord in Greetsiel“ von Susanne Ptak ihre Karriere als ostfriesische Miss Marple gestartet.

Ebenso begann Rolf Uliczka seine Ostfrieslandkrimireihe „Kommissarin Femke Peters ermittelt“ mit dem Titel „Krabbentod in Greetsiel“.

Und auch die junge, sympathische Ermittlerin Hedda Böttcher hat in „Tod in Greetsiel“ von Thorsten Siemens dort einen Mordfall aufgeklärt.

Und in der Krummhörn selbst ermitteln in einer einzigartigen Mischung aus Spannung und Humor die „Krummhörn-Cops“ von Andreas Kriminalinski!

Wie man sieht, kann auch solch ein idyllisches Fleckchen Erde durchaus mörderisch sein 😉

 

 

Quelle Greetsiel und Krummhörn:

https://www.greetsiel.de/