Aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Wir haben der Autorin ein paar Fragen zu dem neuen Kriminalfall der Borkumer Inselkommissare gestellt.
- Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Friesenrichter« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?
Sina Jorritsma: In meinem neuen Krimi müssen sich die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll davon überzeugen, dass überhaupt ein Verbrechen vorliegt. Das Opfer litt nämlich unter einer Herzschwäche, und der herbeigerufene Arzt diagnostiziert als Todesursache zunächst einen Herzinfarkt, eine Fremdeinwirkung ist nicht erkennbar. Doch die Ehefrau des toten Richters lässt nicht locker, denn er hat sich während seiner Jahre im Dienst der Justiz unter den Verbrechern viele Feinde gemacht. Schon bald scheint sich ihre Befürchtung zu bewahrheiten, denn die Kriminalisten stoßen auf verdächtige Hinweise …
- Kommissarin Mona Sander hat bei der Frau des toten Richters, die unbedingt Ermittlungen in Gang setzen will, keinen leichten Stand …
Sina Jorritsma: Ja, die Kriminalistin wird von der Witwe nicht ernst genommen und als »Assistentin« ihres erfahrenen Kollegen Enno Moll abqualifiziert. Doch im Lauf der Ermittlungen zeigt sich, dass es noch einen tieferen Grund für diese Haltung gibt. Mona ist nämlich nicht die einzige junge Frau, auf die es Marieke Breder abgesehen hat.
- Was hat es mit den Machenschaften der Söhne von Wilko Breder auf sich?
Sina Jorritsma: Ich will an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, aber diese beiden Männer haben – jeder auf seine Art – etwas zu verbergen, was meinen cleveren Kommissaren natürlich nicht entgeht. Die Söhne sind vom Charakter und Aussehen her sehr unterschiedlich, und die Ermittlungen fördern erstaunliche Fakten zutage. Ob sie etwas mit dem Mord zu tun haben, findet man bei der Lektüre des Krimis heraus 😉
- Es ist kein Jahr her, dass tatsächlich der Mord an einem pensionierten Richter für Schlagzeilen sorgte – allerdings geschah das Verbrechen nicht auf Borkum, sondern im Hunderte Kilometer entfernten Koblenz. Kommt Ihnen beim Nachrichtenschauen manchmal der Geistesblitz für Ihren nächsten Krimi?
Sina Jorritsma: Ja, manche Meldungen in den Medien regen schlagartig meine Fantasie an, und dann ist es bis zum fertigen Krimi nur noch ein kleiner Schritt. Von dem Kriminalfall in Koblenz höre ich heute allerdings zum ersten Mal, aber ich lasse mich oft von tatsächlichen Ereignissen anregen. In »Friesentrick« ging es ja um Vermietung von Ferienhäusern durch Betrüger, und diese miese Masche gibt es ja auf den Nordseeinseln und an der Küste tatsächlich. Also, das Leben bietet genügend »Rohmaterial« für unendlich viele weitere Geschichten.
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi
»Und ich sage, dass Wilko umgebracht wurde!«
Der pensionierte Richter Wilko Breder liegt tot in seinem Liegestuhl. Alle Symptome deuten auf einen Herzinfarkt, zudem war der Mann einschlägig vorerkrankt. Doch seine Ehefrau ist sich absolut sicher, dass Wilko keines natürlichen Todes gestorben ist.
Die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll haben eigentlich keine große Lust, sich mit den Mutmaßungen einer Witwe zu beschäftigen, die anscheinend die Realität einfach nicht wahrhaben will. Doch dann taucht ein an das Opfer gerichteter Drohbrief auf. Handelt es sich doch um die späte Rache eines verurteilten Verbrechers? Und wer ist die geheimnisvolle Schöne, die heimlich um das Haus der Breders schleicht? Zudem scheinen auch die Söhne des toten Richters in undurchsichtige Machenschaften auf der Insel verstrickt zu sein und es mit der Wahrheit nicht sonderlich genau zu nehmen …
In der Ostfrieslandkrimi-Reihe mit den Borkumer Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll sind jetzt vierundzwanzig spannende Bände erschienen.
Der Ostfrieslandkrimi »Friesenrichter« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de