»Blutige Nordsee« – ein lebensgefährlicher Wettbewerb steht im Zentrum des neuen Krimis von Dörte Jensen
Der neue Ostfriesenkrimi von Dörte Jensen ist erschienen. Diesmal dreht sich in den Ermittlungen von Kommissar Joost Kramer alles um die waghalsige »Friesengott«-Challenge. Mehr verrät uns die beliebte Autorin im Interview zum Buch!
- »Blutige Nordsee« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?
Dörte Jensen: Das mache ich gerne. In dem Roman geht es um den lebensgefährlichen »Friesengott«-Wettbewerb, der im Internet großen Zuspruch findet. Statt die Hintermänner dieser wahnsinnigen Aktion ausfindig machen zu können, muss Kommissar Kramer auf Borkum für die Sicherheit eines Models sorgen. Bald gerät allerdings nicht nur die junge Schönheit in tödliche Gefahr, sondern auch seine Freundin Ricarda … Mehr wird hier jetzt aber nicht verraten.
- Was hat es mit dem »Friesengott«-Wettbewerb auf sich?
Dörte Jensen: Bei diesem Wettbewerb werden die Teilnehmer bei Ebbe an einen Pfahl im Watt gefesselt und während des auflaufenden Wassers gefilmt. Diese Aufnahme wird live im Internet übertragen. Wie man nun zu einem Friesengott gekürt wird, erfahren Sie im Buch. Nur so viel: Bisher hat das noch niemand geschafft …
- Bei dem Thema Ihres neuen Krimis musste ich spontan an die »Ice Bucket Challenge« denken, die im Jahr 2014 einen regelrechten Hype auslöste. Inzwischen sind unzählige weitere hinzugekommen – man könnte sagen: Internet-Challenges sind die Mutproben des Online-Zeitalters. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung? Nehmen Sie auch selbst manchmal an dieser Art Wettbewerb teil?
Dörte Jensen: Solange es Challenges sind, bei denen niemand verletzt oder gedemütigt wird, habe ich nichts dagegen. Leider trifft das auf die meisten dieser Wettbewerbe nicht zu. Ich persönlich würde allerdings niemals an einer solchen Aktion teilnehmen, weil ich mir in dieser Zeit lieber eine frische Brise um die Nase wehen lasse und über meinen nächsten Roman nachdenke.
- Ihr neuer Krimi spielt auf Borkum. Wie gehen Sie als Autorin die örtliche Recherche an? Reisen Sie an die Orte Ihrer Geschichten oder läuft das heutzutage eher über das Internet und mit Seiten wie Google Maps?
Dörte Jensen: Da ich an der Nordseeküste lebe und meine Romane überwiegend in Ostfriesland spielen, bin ich mit den Örtlichkeiten gut vertraut. Beim Schreiben kann ich mich daher auf meine Kenntnisse verlassen, die ich bei Bedarf zunächst durch Recherchen im Internet ergänze. Die Überarbeitung meines Buches geschieht aber immer vor Ort – für diesen Roman habe ich daher einige Zeit auf Borkum verbracht.
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi
Der wagemutige »Friesengott« Wettbewerb erhitzt die Gemüter in Ostfriesland. Die Mutprobe findet vor laufender Kamera in den Fluten der Nordsee statt. Für einen Moment des Ruhms im Internet riskieren die Teilnehmer ihr Leben. Doch anstatt den anonymen Organisator dieses potenziell tödlichen Spiels ausfindig zu machen, wird Kommissar Joost Kramer zu einem eintönigen Auftrag verdonnert: Gemeinsam mit seinem Kollegen Robert Fengler soll er das Borkumer Model Lisa Schreiber rund um die Uhr bewachen. Die launische Inselschönheit fühlt sich nämlich von einem Unbekannten verfolgt. Aber gibt es den ominösen Schattenmann wirklich oder geht es der Diva nur um Selbstdarstellung? Bevor der ostfriesische Kommissar diese Frage sicher beantworten kann, ist es schon passiert: Lisa verschwindet spurlos und taucht wenig später in prekärer Lage live im Internet auf. In den Fluten der Nordsee …
Der Ostfrieslandkrimi »Blutige Nordsee« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de