Ein neuer Ostfrieslandkrimi aus der Reihe »Ein Fall für Joost Kramer« ist nun erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin Dörte Jensen ein paar Fragen gestellt.
»Blutige Seedüne« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?
Dörte Jensen: Das mache ich doch gerne. In diesem Roman ermittelt Joost Kramer nach einem Mord bei den Flammenengeln, die auf der Insel Juist nach eigenen Regeln leben. Bei seinen Recherchen deckt er nicht nur die Geheimnisse des charismatischen Anführers auf, sondern kommt auch einem grauenvollen Familiengeheimnis auf die Spur. Als der Kommissar den Fall gelöst zu haben glaubt, befinden sich seine Lebensgefährtin Ricarda und ihre Freundinnen, die einen Kurzurlaub im Haus der Flammenengel verbringen, in großer Gefahr. Mehr wird hier aber nicht verraten …
Was sind die im Klappentext erwähnten »Flammenengel« für eine Gruppierung? Haben wir es hier mit einer okkulten Sekte zu tun?
Dörte Jensen: Die Flammenengel verstehen sich nicht als Sekte, sondern als verschworene Gemeinschaft, die Digitalisierung und privaten Besitz ablehnt und im Einklang mit der Natur lebt. Die Mitglieder glauben an die reinigende Kraft des Feuers, indem sie ihr altes Leben symbolisch verbrennen, um als Feuerkind wiedergeboren zu werden. Als Symbol der Zugehörigkeit tragen sie ein Brandzeichen in Form einer Flamme auf ihrer Haut.
Eine Rückbesinnung auf die Natur klingt für viele Menschen gerade jetzt attraktiv in einer Zeit der Digitalisierung und des Glaubens an Fortschritt und Wissenschaft. Wie kam es dazu, dass Sie diese Hintergrundthematik für Ihren neuen Krimi gewählt haben?
Dörte Jensen: In den letzten Jahren scheint sich die Welt immer schneller zu drehen. Inzwischen verbringen viele Menschen mehr Zeit mit ihren Smartphones, Tablets und Laptops als mit ihrer Familie oder Freunden. Die sozialen Netzwerke scheinen für einige User längst zu einem Zerrspiegel der Wirklichkeit geworden zu sein, in denen sie für ein paar Follower oder Likes immer mehr Zeit ihres wirklichen Lebens opfern. Dabei will ich nicht die digitale Gesellschaft als solches infrage stellen (was wäre ich nur ohne mein Handy? J), sondern zum Nachdenken anregen.
Kommissar Joost Kramer hat ja auch einen Kollegen, mit dem er gemeinsam ermittelt. Was für eine Art Polizist ist Robert Fengler und wie läuft die Zusammenarbeit der beiden?
Dörte Jensen: Robert ist eher der gemütliche Typ, der sich überwiegend von Schokolinsen und Fischbrötchen ernährt. Auch wenn sich die beiden Polizisten bei den Ermittlungen gut ergänzen und sich stets aufeinander verlassen können, kommt es immer wieder zu Reibereien, wenn Joost mal wieder mit dem Kopf durch die Wand und die Fälle im Alleingang lösen will.
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Dörte Jensen
Ein mysteriöser Leichenfund in den Seedünen schockt die Ostfriesische Insel Juist. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mordopfer um ein Mitglied der, die gerade auf Juist die »Feuertage« veranstalten. Das ungewöhnliche Urlaubsangebot steht unter dem Motto der Rückbesinnung auf die Natur und setzt dabei auf die reinigende Kraft des Feuers. Kommissar Joost Kramer begibt sich bei seinen Ermittlungen in ein Labyrinth aus Lügen und Geheimnissen. Die Jagd nach dem Mörder wird umso komplizierter, denn zu allem Überfluss nimmt auch Joosts Freundin Ricarda an den ostfriesischen Feuertagen teil. Sind auch Ricarda und ihre ebenfalls bei den Feuertagen anwesenden Freundinnen Wiebke und Henrike in Gefahr? Gab es Streitigkeiten innerhalb der Flammenengel oder stecken Gegner der Gruppe hinter der Tat? Joost Kramer stößt auf Hintergründe, die selbst den erfahrenen Kommissar erstaunt zurücklassen …
Der Ostfrieslandkrimi »Blutige Seedüne« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.
Mehr über die Serie können Sie im Steckbrief erfahren.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de