Aus der beliebten Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« ist ein neuer Ostfrieslandkrimi erschienen. Wir haben der Autorin ein paar Fragen zu dem neuen Kriminalfall der Borkumer Inselkommissare gestellt.
»Friesentango« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?
Meine Borkumer Kommissarin Mona Sander will eigentlich nur einen schönen Tangoabend mit ihrem neuen Freund Jan Lummer erleben. Doch bei dem Open-Air-Konzert auf der Promenade gibt es einen seltsamen Zwischenfall, der mit dem Tod einer jungen Frau endet. Mona erkennt sofort, dass Gift im Spiel war, und nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Enno Moll die Ermittlungen auf. Das bewährte Borkumer Kriminalisten-Team findet schnell heraus, dass die Ermordete und ihr Tanzpartner viel zu verbergen haben. Je tiefer Mona und Enno graben, desto rätselhafter wird dieser Fall – Verdächtige verschwinden, neue Motive tauchen auf … ich denke, dass die Leserinnen und Leser einige Überraschungen erwarten.
Ein Markenzeichen Ihrer Krimis ist, dass immer neue Hintergrundthemen eingebaut sind. Dieses Mal ist es der Tango. Wie kamen Sie auf die Idee, den Mord während einer sogenannten Milonga stattfinden zu lassen? Besuchen Sie selbst gerne Tanzveranstaltungen?
Es gibt ja auf Borkum tatsächlich Tango-Veranstaltungen, von daher bot sich dieses Thema förmlich an. Bei diesem Tanz geht es um Verführung, um das Umwerben, um Illusion … also eigentlich bestens als Hintergrund für eine Kriminalgeschichte geeignet! Und ja, ich habe früher tatsächlich mal eine Zeit lang selbst Tango getanzt. Doch wenn man auf dem Dorf wohnt und Familie hat, dann schläft so ein Hobby aus Zeitgründen irgendwann ein.
An welche Schauplätze auf der Insel Borkum führt uns die Handlung Ihres neuen Krimis?
Die Handlung beginnt bei der Musikkuppel auf der Promenade, wo während der Saison mehrmals am Tag Live-Musik gespielt wird. In diesem Fall tritt eine Tango-Combo auf, bis ein Mord geschieht … Auch die traditionellen Badehotels aus der Kaiserzeit spielen wieder eine gewisse Rolle, und schließlich kommt es im Naturschutzgebiet der Greunen Stee zu einem dramatischen Showdown mit einem Mordverdächtigen. Ich habe versucht, in der Krimihandlung die verschiedenen Gesichter der beliebten Insel zu zeigen.
Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi
Es war Dianas letzter Tanz. Während eines Tangoabends auf der ostfriesischen Insel Borkum bricht die junge Tänzerin leblos zusammen. Inselkommissarin Mona Sander kann nur noch den Tod durch Blausäure-Vergiftung feststellen.
Der Tangomord gibt Rätsel auf. Hat der ältere Herr, der Diana und ihren Freund Hilko an diesem Abend bedrohte, das Gift in das Getränk gemischt? Oder ist der dubiose Organisator der Tangoveranstaltung in den Mord verwickelt? War das Opfer selbst in eine Serie an Erpressungen verstrickt und hat sich mit den falschen Leuten angelegt?
Der Druck auf die Ermittler wächst, als einer der Verdächtigen tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird …
Der Ostfrieslandkrimi »Friesentango« ist bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:
Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher findet ihr hier.
Mehr über die Serie könnt ihr im Steckbrief erfahren.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de